Hilko Bohlen begann früh Klavierunterricht zu nehmen. Seit dem zehnten Lebensjahr erhielt er zusätzlich Orgelunterricht bei Winfried Schmidt, Aurich und Johannes von Hoff, Oldenburg. Der junge Organist ist nebenberuflicher C-Kirchenmusiker und Chorleiter des Gospelchores „Sound of Joy“. Orgelmeisterkurse führten ihn bereits an namhafte Orgeln in Stade, Sangerhausen und Leipzig. Zudem ist er dreifacher 2. Bundespreisträger „Jugend Musiziert“ in der Kategorie Orgel in den Jahren 2015, 2018 und 2021. Im Jahr 2018 nahm er an einem einjährigen Vorbereitungskurs für klassische Musik mit Hauptfach Orgel am Prins Claus Konservatorium in Groningen teil, bei dem er Unterricht von Erwin Wiersinga und Theo Jellema an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel der Martinikerk Groningen, Niederlande erhielt. Zuletzt wurde er durch Maxim Polijakowski an der Ahrend-Brunzema Orgel der Lambertikirche Aurich unterrichtet.
Seine über zehnjährige Erfahrung als Gospelchorleiter beweist er eindrucksvoll auf der Bühne. Mit seinen Gospelkonzerten hat er große Kirchen gefüllt und weiß seinen Chor jedes Mal aufs Neue zu animieren. Der Gospel ist zu seiner Musik geworden, in der er sich zuhause fühlt. Deshalb hat der deutschlandweit bekannte Gospelcoach Chris Lass ihn in seinem Programm „Chorleiter Mastermind“ aufgenommen. Zudem ist er Teilnehmer des ersten C-Popularkirchenmusik Kurses der Landeskirche Hannover unter der Leitung von Micha Keding. Dafür erhält er Pop-Piano Unterricht von Karsten Ruß, Popkantor der Landeskirche Braunschweig.


Klickt auf die folgenden Buttons, um mehr zu erfahren.